hier gehts zurück    Abschnitt 5:
von  Dietersheim über Neustadt nach Dachsbach

 hier gehts weiter

Gesamt Distanz Orte Besonderheiten Stecke
57 7 Neustadt a.d. Aisch Zwischen den malerischen Gassen und Winkeln, den liebevoll gepflegten Parkanlagen der Altstadt verbirgt sich so manch idyllisches Plätzchen. Fachwerkfassaden, die mittelalterliche Stadtmauer und das "Nürnberger Tor" schaffen eine heimelige Atmosphäre. Schlag 12 Uhr beginnt der Geißbock auf dem Turm des barocken Rathauses meckernd seine Runden zu drehen. Er erinnert an die alte Sage, nach der ein ausgebuffter Schneider, als Geißbock verkleidet, die Stadt während einer Belagerung vor dem drohenden Hungerstod gerettet hat. Vergnügt und gar nicht hager tollte er ausgelassen vor den Augen des Feindes auf der Stadtmauer herum, bis dieser schließlich durch die überzeugende Darbietung des "wohlgenährten Tieres" entmutigt den Rückzug antrat. "Nivenstat" war gerettet!

Sehenswürdigkeiten

  • Heimatmuseum im Alten Markgräflichen Wasserschloß erbaut um 1430
Radwege 

Flur-
bereinigungs-
wege

teilweise auf kleinen Straßen mit wenig Autoverkeh

 

60 3 Diespeck ab hier werden Ihnen die vielen  Aisch-Gründer-Karpfenweiher  begegnen
62 2 Gutenstetten   
68 6 Gerhardshofen  
70 2 Dachsbach Wasserburg